Ski-Club Oberrad 1984 e. V. , Wiener Str. 24 , 60599 Frankfurt am Main, Tel: (069) 96580338 , Copyright Ski-Club Oberrad 1984 e.V.
Ski-Club Oberrad 1984 e.V.
Home Aktuelles Verein Galerie Kontakt Impressum Datenschutz
Bericht zur Bergtour 2022 Leutasch Wie eigentlich immer verlief die Fahrt mit der Bahn nicht reibungslos. Immerhin kamen wir auf unseren gebuchten Plätzen bis München. Dann ging es allerdings statt mit ICE nach Seefeld mit dem Regionalexpress nach Murnau. Dort mussten wir in völlig überfüllte Schienenersatz-Busse umsteigen und nach Mittenwald, um von hier mit dem Linienbus nach Leutasch zu kommen. Dennoch war die Stimmung gut als wir im Hotel die Autofahrer trafen. Das Hotel Trofana erwies sich als Glücksgriff mit sehr gutem Essen und einer großen Terrasse auf der wir nach den Wanderungen immer entspannen konnten. Das Wetter war leider recht unbeständig und fast jeden Tag waren für den frühen Nachmittag Gewitter angekündigt. Sie kamen zwar nicht immer, aber die Ankündigungen beeinflussten doch immer unsere Tourenplanung. Am Montag wanderten wir auf zwei unterschiedlichen Wegen über den Hochmoos zu den Katzenköpfen um uns dann an der Hochmoosalm zur Mittagsrast zu treffen. Leider hatte die Hütte außerplanmäßig an diesem Tag geschlossen und wir teilten unsere diversen Vorräte. Anschließend gönnten wir uns ein Sonnenbad auf den vorhandenen Liegen. Über den schönen Wurzelsteig ging es dann wieder zurück um auf der Terrasse oder an der Ache uns mit Drinks des Hotels zu erfrischen. Am nächsten Tag war Regen angesagt und so fuhren wir mit dem Bus in Richtung Mittenwald zur Leutascher Geisterklamm. Wir wanderten durch die enge Klamm ins Tal. Eine Gruppe lief auf einem Parallelweg wieder nach oben, während die andere Gruppe, trotz trübem Wetter, einen Umweg über die Riedbergscharte nahm. Sie wurden dann doch auf ihrem Weg ordentlich durchnässt. Die andere Gruppe machte am oberen Ende der Klamm beim „Klammgeist“ eine Regenpause. Frisch gestärkt ging es dann mit dem Bus wieder zurück. Am Mittwoch war das Wetter wieder freundlich und so stiegen wir zur Wettersteinhütte auf. Dort genossen wir die fantastische Aussicht und das leckere Essen. Danach liefen wir über den traumhaften „Wurzigen Steig“ etwas unterhalb des Wettersteinkamms in westlicher Richtung um am Ende dieses tollen Weges wieder ins Tal abzusteigen und an der Ache zurückzulaufen. Am Donnerstag war wieder ein Sonne- Wolken-Mix und da führte uns die Wanderung zur Rauthhütte unterhalb der „Hohen Munde“. Auch hier wartete wieder ein steiler Anstieg auf uns und brachte uns ordentlich ins Schwitzen. Umso schöner war dann die Entschädigung durch eine prima Aussicht ins Tal und zum Karwendelgebirge. Nach der Rast machten wir noch einen Abstecher zum „Zugspitzblick“, einem Aussichtspunkt zum Wettersteingebirge. In der Ferne konnten wir die Zugspitze und das Schneefernerhaus erkennen. Dennoch waren wir etwas enttäuscht, denn die Zugspitze wirkte recht unscheinbar. Wieder zurück an der Rauthhütte nahmen wir noch ein Sonnenbad bevor wir über den Kalvarienberg zum Hotel zurückwanderten. Freitag waren für mittags Gewitter angesagt und so wanderten wir nicht so hoch hinaus. Unterhalb vom Hochmoos liefen wir über die Lentschenau zur urigen Muggenmoosalm. Nach der Rast gings wieder auf direktem Weg zum Hotel zurück. Kaum waren wir angekommen legte auch schon das Gewitter los und wir waren froh nicht mehr unterwegs zu sein. An unserem letzten Wandertag fuhren wir mit dem Bus nach Neuleutasch und wanderten über schöne Waldwege zur Wildmoosalm. Hier teilten wir uns in zwei Gruppen. Die eine wollte höher hinaus und erklomm den Brunschkopf. Die andere lief direkt zur Lottenseehütte. Dort trafen wir uns wieder zur gemeinsamen Rast. Jutta drehte noch eine Extrarunde, weil sie leider an der Wildmoosalm ihre Stöcke vergessen hatte. Harry wollte morgens wegen des trüben Wetters nicht mitwandern, entschloss sich später aber doch mit Christel auch zur Lottenseehütte zu kommen. Etwas Aufregung gab es noch, weil Harry zwischendrin verschollen war. Nach unserer Rast wanderten wir gemeinsam wieder zum Hotel zurück. So endete unsere Wanderwoche in der wir leider vom Wetter etwas im Stich gelassen wurden und so einige geplante Touren nicht erwandern konnten. Dennoch war es eine sehr schöne Woche in einem guten Hotel mit einer wunderbaren Gruppe!